Homepage des Kirchenchors "Cäcilia" Roisdorf

Archiv

[Home]

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über Ereignisse der vergangenen Jahre.

 

 

Link Stiftungsfest beim Kirchenchor „Cäcilia“ Roisdorf

 

Link Ein nicht alltägliches Ereignis:

Link Jahresausflug 2009 des Chores nach Luxemburg

Link Aktivitäten des Chors

Link Termine des Chores bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde

Link 160jähriges Bestehen des Kirchenchores „Cäcilia“ Bornheim

Link  Kirchenchor auf Reisen

Link  Kirchenkonzert mit den Musikfreunden Roisdorf

 

 

 

Stiftungsfest beim Kirchenchor „Cäcilia“ Roisdorf

Am Sonntag den 22. Novmber 2009 feierte der Kirchenchor „Cäcilia“ Roisdorf  sein 119. Stiftungsfest.

Es begann mit einer Messe. Der Chor sang die Motetten: „Sieh dein König kommt zu dir…“,  „Wohl mir das ich Jesum habe…“,  „Herr wir bringen in Brot und Wein…“, „Wenn wir das Leben teilen…“ und „Dank, sei dir Herr…“ unter Leitung seines Chorleiters Jan Groth. Anschließend waren die Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern und einigen Ehrengästen in die Gaststätte  „Zur gemütlichen Ecke“ eingeladen, dort war der Tisch festlich gedeckt. Nach dem Essen wurden die Jubilare geehrt. In diesem Jahre waren es drei „40jährige“, denen die Glückwünsche galten. Es waren die Damen Frau Gertrud Gierlich und Frau Margret Palm sowie Herr Rolf Solscheid.

Frau Gierlich konnte leider nicht teilnehmen. Präses Pastor Wolfgang Hages und der Vorsitzende Josef Palm nahmen die Ehrung vor. Überreicht wurden Ehrenurkunden und Nadeln in Gold des Diözesan-Cäcilien-Verbandes sowie ein Blumenstrauß. Das war wieder mal eine Gelegenheit sich in gemütlicher Runde zu treffen und danke zu sagen für die Mühen des vergangenen Jahres.

Im nächsten Jahr feiert der Chor sein 120jähriges Bestehen. Dann sind übers Jahr 4 Messen vorgesehen, eine davon mit kleinem Orchester. Musikalisch Interessierte sind herzlich eingeladen gemeinsam mit uns zu singen..

 

Ein nicht alltägliches Ereignis:

Die Mitglieder des Kirchenchores „Cäcilia“ Roisdorf erlebten in diesem Jahrein selt enes Ereignis. Innerhalb der letzten 3 1/2 Monate feierten 4 aktive Mitglieder, Sängerin und 3 Sänger, das Fest der „Goldenen Hochzeit“. Der 2. Vorsitzende am 4.April, der Vorsitzende mit Frau am 30. Mai und der ehemalige Vorsitzende am 19. Juli Der Chor war zu den drei Dankgottesdiensten mit allen zu Verfügung stehenden Kräften gefragt und voll im Einsatz.

Bei der 3. Goldhochzeit hatte der Chor sogar Verstärkung von den Kirchenchören aus Bornheim und Brenig. Auch auf diesem Wege möchten die Jubilare den Sängerinnen und Sängern aller 3 Chöre  und den Chorleitern nochmals rechtherzlich „Danke“ sagen.  Als Fazit könnte man sagen, die „Musica Sacra“ wirkt sich besonders positiv auf die Ehe aus.

Der Chor freut sich über jeden, musikalisch Interessierten, der mitsingen möchte.

 

 

 

 

Jahresausflug 2009 des Chores nach Luxemburg

 

Der Kirchenchor „Cäcilia“ machte  in diesem Jahr traditionell, ein übers andere Jahr, wieder eine Eintagestour. Zahlreiche Mitglieder und etliche Gäste hatten sich am 16. Mai an der Volksbank eingefunden. In diesem Jahr ging die Reise nach Luxemburg. Nach einer Stunde Fahrt, erwartete uns im Spessart ein sehr gutes Frühstücksbuffet.

Dann ging die Reise weiter nach Luxemburg, wo sich eine Stadtführung per Bus und per Pedes anschloss.

Bis 16.00 Uhr hatte dann jeder Gelegenheit sich auf eigene Faust im Zentrum umzusehen. Anschließend ging die Fahrt zum Kloster Machern an der Mosel.

 

 

Nach einer Führung, die in der Kapelle endete, sang der Chor, auch für ein Brautpaar welches dort feierte, das „Ave Maria“ von Arcadelt.

 

Den Hunger gestillt und den Durst gelöscht traten wir die Heimreise an.

 

Es war wieder ein schöner, gelungener Ausflug um sich von dem Proben- und Aufführungsstress der letzten Wochen zu erholen.

Im nächsten Jahr, beim 120jährigen Jubiläum des Chores, wird es wieder eine Viertagestour geben und zwar von Do. 29. April bis So. 02. Mai 2010

 

Dann ist Freiburg im Breisgau unser Ziel. Von dort werden wir den Südschwarzwald und das Elsass erkunden. Alle Aktiven, Inaktiven sowie sonstige Freunde des Kirchenchores sind jetzt schon eingeladen. Anmeldungen nehmen die Vorstandsmitglieder jetzt schon entgegen.

 

 

 

Aktivitäten des Chors

Schiffswallfahrt nach Bornhofen

 

Ein paar schöne Aufnahmen von der Schiffswallfahrt nach Bornhofen

 

 

Pfarrfest 2008 in Roisdorf

 

Am 31.08.2008 war es wieder einmal soweit. Das Pfarrfest in Roisdorf stand auf dem Programm. Viele Ortsvereine trugen zum Gelingen dieses schönen Festes bei. So auch wir. Der Würstchenstand war fest in unserer Hand.

 

 

 

 

Termine 2008 des Chores bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde

 

Kirmessonntag 28. September 10.00 Uhr Hochamt Pfarrkirche

Samstag 1. November 14.45 Uhr Friedhof

Samstag 8. November 11.00 Uhr ökum. Feier Altenheim „Maria Hilf“

Sonntag 16. November 12.00 Uhr Ehrenmal

Samstag 22. November 18.00 Uhr Messe anl. des  Stiftungsfestes des Chores Pfarrkirche

Mittwoch 17. Dezember 17.00 Uhr Messe in der Kapelle des Altenheims „Maria Hilf“
 

 

 

160jähriges Bestehen des Kirchenchores „Cäcilia“ Bornheim

 

Bei diesem schönen Anlass durfte wir natürlich nicht fehlen. So besuchten wir die Freunde aus Bornheim, zu einem Auftritt unseres Chores beim Hoffest des Kirchenchores „Cäcilia“ Bornheim anlässlich dessen 160jährigen Bestehens im Pfarrzentrum in Bornheim am 17. August 08

 

 

 

Kirchenchor auf Reisen

 

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Roisdorf unternahm vom 1.-4. Mai 2008 seinen Jahresausflug. Die Reise, an der auch Inaktive und andere Gäste teilnahmen, führte die Sänger/innen nach Berching im Altmühltal.

Auf de Hinfahrt wurde eine Pause in Rothenburg o.d. Tauber eingelegt, um sich die Altstadt anzusehen. Von Berching führten dann Tagestouren ins obere und untere Altmühltal unter einer ortskundigen Führung. Ziele dieser Exkursionen  waren einmal die Bischofsstadt Eichstätt und sowie Weißenburg im oberen Tal. Durch das untere Tal ging es am nächsten Tag zur Freiheitshalle und Kehlheim und mit dem Schiff zum Donaudurchbruch bis Kloster Weltenburg. Anschließend gab es noch eine Stadtführung in Regensburg.

 

 

 

 

 

Der Chor sang in der Vorabendmesse in Berching, unter der Leitung seines Leiters Jan Groth, die 3stimmige Messe „Zum heiligen Sebastian“ von Dr. Carl Fassbender.
Auf der Heimfahrt gab es noch eine kleine Stadtführung in Nürnberg. Zufrieden mit dem herrlichen Wetter, der Organisation der Reise und besonders mit der Wahl des Hotels durch unseren Reiseleiter Paul Jülich, traten wir die Heimreise an.
 

 

Kirchenkonzert mit den Musikfreunden Roisdorf

 

Am Sonntag den 9. März 2008  nahmen wir am 4. Kirchenkonzert der Musikfreunde Roisdorf teil. Es ist uns immer eine besondere Freude dieses schöne Konzert mit unserem Gesang zu unterstützen.

 

Kirchenchor Cäcilia beim Konzert 2008 mit den Musikfreunden Roisdorf. Ansprache des 1.Vorsitzenden der Musikfreunde, Heinz Rottmann